Der Frühling ist endlich da und die Kletterer zieht es wieder in Scharen hinaus an den Fels. Wenn es das Wetter hier bei uns nicht zulässt, dann wird das Auto bepackt und Richtung Italien gelenkt. Arco ist für viele Münchner Kletterer wie mich ein beliebtes Ausflugsziel. Und nicht selten trifft man an den Wochenenden dort auf viele bekannte Gesichter aus der Kletterhalle. Klettern in Arco

Als ich mit Alex und einigen unserer Kletterpartner den ersten Arco-Ausflug in diesem Jahr angingen (März 2017) beschlossen wir diesmal einige uns noch unbekannte Klettergärten auszuprobieren. ein Ziel war der Klettergarten Le Piazzole der bis dato noch fast als Geheimtipp galt, da er nur in der neusten Ausgabe des Arco Kletterführers aufgeführt wird. Was sich seit dem kürzlich erschienen “Klettern”-Magazin wohl ändern wird, weil er hier ausführlichst Erwähnung fand.

Le Piazzole bei Arco

Der Klettergarten liegt oberhalb von Arco auf dem Weg nach Padaro linkerhand hinter den Olivenhainen. Die Ausrichtung ist Süd/Ost und die Absicherung sehr gut. Mit einer Wandhöhe von bis zu 22m kann man in den beiden Sektoren A und B über 20 Routen beklettern. Klettern in Arco

Vom Parkplatz an der Straße aus läuft man in 30 Minuten bergauf bis an die Wand. Es sind tatsächlich nur 30 Minuten - auch wenn es sich länger anfühlt. Das sind die Momente in denen Klettern eine ziemlich zähe und vor allem schweißtreibende Angelegenheit sein kann. Ich bin jedesmal fix und foxy wenn ich oben ankomme und brauche nochmal gut 30 Minuten zur Regeneration nach dem anstrengenden Aufstieg. Aber in dem Fall lohnen sich die Strapazen.

Wer es erst mal geschafft hat sich aufzuraffen und los zu gehen, der wird mit toller Kletterei an griffigem Fels in verschiedenen Schwierigkeitsstufen belohnt.

Empfehlenswerte Routen

  • Ramon King of Lead 6c (20m) Schön, Einstieg an Sintern ist die Schlüsselstelle, dann deutlich leichter der Rest
  • Anna Queen of Boulder 6a+ (20m) Abwechslungsreiche Wandkletterei
  • Dimitry King of Boulder 6a (16m) Schöne Aufwärmroute
  • Marija Queen of Speed 6b+ (22m) Einzelstelle am Einstieg, dann etwas leichter mit homogener Schwierigkeit. Schön und lohnend
  • Arco the Home of Climbing 6a (22m) Leicht geneigt, aussergewöhnliche Kletterei an Konklomerat-ähnlichen Gestein

Passender Kletterführer zum Gebiet

Online, Vor-Ort in Arco oder hier bei uns im lokalen Buchhandel kann man diverse Kletterführer für Arco und das Sarcatal kaufen.

Tipp: Vorab bei Amazon nach einem Kletterführer stöbern. Folgender Kletterführer ist empfehlenswert. Er enthält die bekannten als auch nicht so bekannten Gebiete rund um Arco. Anfahrtsbeschreibung, Parkmöglichkeiten, ein paar Infos zum Gebiet inklusive. Außerdem sind die Routen soweit beschrieben dass man weiß was einen erwartet. Ich kauf mir von dem Anbieter stets die aktuellste Ausgabe und verschenke dann die ältere an diejenigen, die nicht so oft dort klettern gehen und auch mit der alten Version zufrieden sind. Wenn ihr ebenfalls stehts auf dem aktuellen Stand sein wollt holt euch immer den neusten Kletterführer für’s Sarcatal-Trient-Rovereto-Judikarien-Brenta: Klettern in Arco, von Mario Manica (Autor), Davide Negretti (Autor), Antonella Cicogna (Autor) Verlag: Versante Sud

Aktualisiert: