Allen die bereit sind Mittwoch früh der bayerischen Hauptstadt mit ihrem morgendlichen Großstadtverkehr und den ganzen Touristenströmen den Rücken zu kehren empfehle ich einen Ausflug ins südöstlich von München gelegene Chiemgau. Klettern am Pleitewandl

Satte grüne Wiesen mit glücklichen Kühen, umgeben von einem wunderbaren Bergpanorama. Mein Ziel für diesen Tag liegt gerade einmal 100 Kilometer von München entfernt in Oberwössen. Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim “Gasthof zur Post” am Ortsende. Das Pleitewandl ist (neben der Zellerwand) ein beliebtes Sportklettergebiet im Chiemgau. Die gute Absicherung der Routen sorgt für den entsprechenden “Wohlfühlfaktor” an der Wand und die Süd- / Südwestausrichtung dafür, dass man nicht frieren muss wenn die Sonne kommt. Klettern am Pleitewandl Klettern am Pleitewandl Klettern am Pleitewandl

Es gibt zahlreiche Routen im 6ten bis 9ten Grad. Jedoch ist der Zustieg teilweise etwas länger als zur Zellerwand. Zudem sind die Einstiege an den verschiedenen Sektoren oft auf recht schmalen, absturzgefährdeten Terrain. Vorsicht ist geboten, wenn es hier am Wochenende voll wird. Klettern am Pleitewandl

Ein Grund mehr einfach mal unter der Woche dorthin zu fahren. So wie Alex, Dieter und ich an einem Mittwoch früh um kurz vor sechs. Gegen 7.30 Uhr herum waren wir nach einem etwa 20 minütigen Zustieg bereits am Einstieg der erste Tour angelangt. Zwar war der leichtere Plattensektor wegen des nächtlichen Regens noch nicht so wirklich kletter geeignet. Dafür fegte um die Ecke herum ein starker Wind, der dafür sorgte, dass die etwas schwereren Touren im Hauptsektor überwiegend trocken waren. Klettern am Pleitewandl

Also wurde dort fleißig bis 13 Uhr rum geklettert was das Zeug hielt. Da wir den ganzen Vormittag die einzigen Kletterer am Fels waren, konnten die beiden Herren eine Route nach der anderen abspulen und das eine oder andere Projekt schließen. Die Touren an diesem Juli-Tag waren:

  • Betty Ford 6+
  • Letzte Beute 7
  • Letzte Beute 7
  • Campingkiller 7
  • Edelstoff 7
  • Wellenreiter 8-

Also Leute. Wer Urlaub hat, sollte einfach mal unter der Woche etwas früher aufstehen und ab ins Chiemgau fahren. Dann klappt’s mit dem entspannten Klettern auch an einer sonst recht gut frequentierten Wand, wie dem Pleitewandl.

Passender Kletterführer zum Gebiet

Online oder hier bei uns im lokalen Buchhandel kann man diverse Kletterführer für’s Chiemgau kaufen.

Tipp: Ich besitze von Markus Stadler den Bayerische Alpen, Band 1: Chiemgau & Berchtesgaden Führer. Klettern im Chiemgau, von Markus Stadler

Erinnerungswert

  • Die Ruhe unter der Woche am Morgen. Kaum vorstellbar wie voll das oft am Wochenende ist.
  • Der Ausblick in die Umgebung.
  • Wie schnell man in meinem Alter einen Hexenschuss kriegt, wenn man sich “blöd” bewegt.

Aktualisiert: