Wenn’s die einen nach Mallorca zum Es Pontas zieht. Und die anderen pilgern zum Pont d’Arc in Südfrankreich, dann machen wir uns auf den Weg nach Franken. Denn auch bei uns in Bayern gibt es einen nicht minder spektakulären Felsbogen der klettertechnisch durchaus machbar ist. Frankenjura Klettern

Wer demnächst mal fränkische Kletterluft schnuppern will, dem sei der Röthelfels empfohlen. Der wie ich finde ultimative Kletterspot im Frankenjura. Das Gebiet liegt zwischen Wannbach im Trubachtal und Morschreuth. Und es gehört mit seinen mehr als 160 Routen - die auch einige Klassiker bereit halten - zu einem der größten Felsriegel im Frankenland der durchaus dem Flair von Regina del Lago hoch über dem Gardasee entspricht. Frankenjura Klettern

Ich war schon mehrmals dort und bin immer wieder begeistert. Insbesondere der Götterbogen hat es mir (nicht nur optisch) angetan. Mit entsprechender Zusatzabsicherung ist der 7er durchaus machbar und bietet im Bogen die ideale Stelle für spektakuläre Kletterfotos. Frankenjura Klettern

Ihr könnt euren Reisepass also ganz entspannt zu Hause lassen und demnächst mal das Ambiente am Röthelfels genießen.

Hardcore Klettern ist echt brutal

Und zum Abschluss noch das Video in dem Ihr seht, wie man den Götterbogen richtig klettert und dank des passendes Equipments und Outfits auch noch cool ausschaut :)

Passende Kletterführer zum Gebiet

Online oder im lokalen Buchhandel kann man diverse Kletterführer für den Frankenjura kaufen. Die von mir hier empfohlenen Kletterführer sind sehr ausführlich und enthalten viele Informationen über die einzelnen Gebiete und die Touren. Die Wandbild-Topos sind auch informativ gezeichnet. Man findet sich schnell zurecht.

Aktualisiert: