Angefangen mit der Mission mal was Neues auszuprobieren und Klettern zu lernen, dem Kaffeetassenprojekt (siehe Instagram), dem Ich lern jetzt Italienisch-Projekt, oder das Mützenprojekt wo jeder meiner Kletterpartner und Freunde eine selbstgemachte Häkelmütze bekommen hat - bis hin zum Seilkorb Projekt im vergangenen Jahr.

Wer viel klettert hat auch einen entsprechenden Verschleiß an Material. Da Alex und ich beide relativ häufig klettern gehen ist unser Seilverschleiß auch entsprechend hoch. Da Seile neben den Kletterschuhen nicht gerade günstig sind, hab ich immer eine kleine Träne im Auge wenn es darum geht eines auszurangieren.

Meist liegt es eine Zeit in der “Eigentlich ist es ja noch gut”-Ecke bis es nach ungefähr einem Jahr in das “Jetzt aber weg damit”-Kellerlager wandert. Dort stapeln sie sich dann alle noch eine Weile in der Hoffnung, sich irgendwann auf wundersame Weise raus zu schleichen.

Einen Korb aus Kletterseilen häkeln

Wie gesagt, es tut mir immer etwas weh wenn ich ein Seil wegschmeißen muss, welches man nicht mehr guten Gewissens herschenken möchte. Also hab ich mir eine alternative Einsatzmethode überlegt. Heraus gekommen ist das Seilkorb Projekt. Ziel ist es aus dem Seil mit Hilfe von Paketgarn ein korbähnliches Gebilde zu häkeln.

Seilkorb

Nunja, ich geb zu, dass ich das bisher nur ein einziges Mal umgesetzt habe. Es war aber auch ein 70 Meter Seil und eine Schweinearbeit. Aber das Ergebnis war für meine Verhältnisse zufriedenstellend und hat seinen Zweck erfüllt. Der entstandene Seilkorb beherbergt nun meine Schuhe und hat so noch ein weiteres Mal die Möglichkeit auf ein paar nette Jahre in meinem Haushalt erhalten (Stichwort: Upcycling).

Material

  • 1 Seil je nach gewünschter Korbgröße 50, 60 oder 70 m (das ergibt schon einen wirklich großen Korb)
  • Mehrere Päckchen Paketschnur, die stabiler als Häkelgarn ist und für ein aufrechtstehenderes Ergebnis sorgt.
  • Mindestens 1 Woche lang (oft in den Abendstunden) mehrere Stunden Muße den Korb zu häkeln.

Aktualisiert: