Als Planungsvorbereitung für meinen nächsten Campingtripp über Weihnachten-Neujahr bin ich jetzt schon auf der Suche nach feiertagstauglichen Rezepten für meinen Campingkocher.

Süßes für den Campingausflug

Da zu einem Festessen irgendwie auch immer was Süßes gehört hab ich mal recherchiert welche Möglichkeiten man hat auch ohne einen Omnia Campingofen einen Kuchen zu fabrizieren. Fündig wurde ich auf diversen englischsprachigen Campingseiten. Ein paar Rezepte hab ich ausprobiert. Folgendes hab ich letzlich für gut befunden, weil es in etwa an meinen Lieblingskuchen “Maulwurftorte” heran kommt und mit Zutaten die ich eh im Gepäck habe zubereitet wird. Nachfolgend ein Bild meines fertig gebackenen Kuchen aus der Pfanne. Backen ohne Ofen - Pfannenkuchen

Nicht unbedingt eine Schönheit was den Rand angeht, aber nur für’s Bild den überschüssigen Rand wegschneiden halte ich für Verschwendung, weil er nun mal so ausschaut wie er ausschaut. Schmeckt auf jeden Fall gut. Ist schnell zubereitet und kann bereits nach 45 Minuten gegessen werden. Wer ihn lieber warm mag etwas eher.

Rezept: Pfannenkuchen mit Obst

etwa 4 Portionen gelingt leicht, dauert insgesamt 40 Minuten (10 Minuten Zubereitung + 30 Minuten backen), weder vegan noch laktosefrei ;)

Teig

  • 2 Eier
  • 25 g Olivenöl (ca. 3 EL)
  • 50 g Milch (3 - 4 EL)
  • 50 g (Rohr-)Zucker (ich mag es nicht so süß, deshalb selbst abschmecken)
  • 1 Pck. Vanille-Geschmack, oder etwas Zimt
  • 1 Pr. Salz
  • 100 g Dinkelmehl Type 630 (2 stark gehäufte EL)
  • 30 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse (2 EL)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pr. Salz

Belag

Beerenobst oder anderes Obst nach Belieben. Kann man auch schon etwas in den Teig tun. Geschlagene Sahne oder Ähnliches nach Bedarf

Zubereitung

Alles mit dem Schneebesen vermischen. Beginnend bei den Eiern, Öl, Zucker, Milch und dann den Rest dazu und solange rühren bis keine Klumpen mehr sind.

Anschließend alles in die bereits warme und mit Backpapier ausgelegte Pfanne (mit hohem Rand) gießen. Deckel drauf. Wer keinen Deckel hat, Teller drüber und für ca. 25 / 30 Minuten auf niedriger Flamme backen lassen. Alle 8 - 10 Minuten mal den Deckel schnell mit einem Tuch abwischen (Kondenswasser).

Sobald die Zeit um ist und der Kuchen fertig (innen fest) aussieht aus der Pfanne heben, kurz abkühlen lassen und mit dem Obst belegen. Wer wie ich Sahne oder ähnliches braucht vorher ein wenig Sahne draufstreichen (ist man unterwegs ist die aus dem Sahnesprüher in Ordnung). Daheim nimmt man die normale Schlagsahne oder Sahneersatz (z.b. von Rama).

Ihr braucht folgende Utensilien: Gaskocher, ca. 20 cm Pfanne mit hohem Rand (Deckel oder Teller als Deckel), Backpapier, Schneebesen, 1 Schüssel, Schaber oder Löffel zum auskratzen. Wichtig: Bitte eine kleine Gasflamme verwenden, dauert zwar dann etwas länger, aber je heißer desto schwärzer wird der Boden. Das schmeckt dann nicht mehr. Wenn ihr daheim den Herd verwendet dann ebenfalls nicht mehr als Stufe 3 (von 9) einschalten. Das reicht.

Aktualisiert: