Die Schlafecke im Ford Euroline Bus ist oft bequemer als so manches Hotelbett. Vor allem wenn man es sich mit seinen eigenen Decken, Kissen und was sonst noch so gemütlich wie möglich machen kann.

Ich habe einen Ford Bus Euroline mit Westfalia Ausbau. Die hintere Sitzbank lässt sich mit wenigen Handgriffen im Handumdrehen in eine Schlaffläche umbauen. Damit das Ganze noch bequemer (ebener) wird haben Alex und ich uns für eine 5cm dicke, selbstaufblasende Doppelluftmatratze als Unterlage entschieden.

Da kommt einfach ein Bettlaken drüber, Alex und mein Schlafsack drauf und fertig ist unser mobiles Schlafgemach für die Nacht. Ford Euroline Bus

Wer nicht größer als 190 cm ist wird auf der Fläche auch bequem in voller Länge liegen können. Die Breite von knapp 140 cm ist für zwei Personen ausreichend. Wer länger ist muss seine Füße in den freien Bereich davor baumeln lassen. Oder alleine schlafen und sich diagonal hin legen.

2 Personen haben’s bequem

Für den Kuschelfaktor und um die Privatsphäre besser zu wahren schließt man einfach die Vorhänge, die standardmäßig angebracht sind. Da jede Schlafseite seine eigene Schiebetür hat, muss man nachts nicht umständlich über seinen Schlafpartner steigen und kann bequem auf seiner Seite mal kurz aus dem Wagen springen.

Das könnte besser sein

Was etwas störend war sind die LED-Lichter an den Türen. Die gehen automatisch an, sobald sich eine Wagentür öffnet. Und das bleibt auch so für gefühlte 15 Minuten. Erst wenn man das Auto wieder von innen schließt beenden auch die Lichter ihren Dienst.

Da die Beleuchtung sehr hell ist und man das Licht nicht so einfach über die Batterie abklemmen kann, haben wir letztlich die Glühbirnen raus geschraubt. Die manuell einschaltbare Innenraumbeleuchtung reicht völlig aus.

Fazit

Man schläft durchaus ganz gut im Bus. Es ist bequemer als man es sich vorstellen kann. Was nachts stört kommt in den Stauraum unter der Liegefläche. Was wichtig und nicht zu groß ist (Handy, Geldbeutel, Stirnlampe etc.) hat Platz in den Seitenfächern der hinteren Armlehne links und rechts. Dort sind auch praktische Flaschenhalter. Und wer die Version mit Tisch besitzt kann am Fußende auf den ausgeklappten Tisch auch noch Sachen wie Laptop oder Tablet lagern.

Da man die Vordersitze umdrehen kann, braucht man die Liegefläche zum sitzen nicht ständig umbauen. Die bleibt so und man sitzt auf dem Fahrer- als auch Beifahrersitz einfach bequem am Tisch.

Aktualisiert: